Davide.de

Flames

Hitzewellen machen es den Wäldern am Mittelmeer, insbesondere in den Sommermonaten, zu schaffen. Dieses Bild wurde Ende Juli 2023 in der idyllischen Ortschaft Savoca auf Sizilien (siehe auch weitere Bilder) aufgenommen, die mehr oder weniger von allen Seiten von Flammen umzingelt war. Am Tag der Fotoaufnahme betrug die Außentemperatur ca. 44° Celsius. Kommen bei diesen Temperaturen, Pflanzen insbesondere Sträucher und Bäume mit Feuer in Berührung, brennen sie wie Zunder.

Trotz zunehmender Klimaerwärmung, entzünden sich Wälder und Sträucher jedoch niemals selbst. Grund für Waldbrände sind Vorsatz oder Fahrlässigkeit – Vorsatz, da Bauern zum Teil ihre Ländereien selbst entzünden oder Laub abbrennen, bei dem dann Flammen auf andere Pflanzen übergreifen, oder durch andere, mutwillige Brandlegung (Fahrlässigkeit durch unachtsame Entzündung) wie zum Beispiel durch das Entsorgen einer glühenden Kippe.

Waldbrände sind allerdings kein Phänomen der Neuzeit. Ob es aktuell häufiger in Südeuropa zu Waldbränden gekommen ist oder kommen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Achtsamkeit bei sehr hohen Temperaturen und trockenen Zeiten ist jedoch unbedingt ratsam.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Davide.de

Thema von Anders Norén